Über uns

"Ehrliche Unikate und zeitloses Design" 

Diesem Leitspruch folge ich, seit ich 2011 den Werkstoff Holz für mich entdeckt habe. 

Ich liebe es, unscheinbare Hölzer mit deren Struktur, Farbe und Geruch zu entdecken. Ich nutze ausschließlich heimische Hölzer für meine Arbeiten. Manchmal weiß ich gleich, was aus einem Stück werden soll. Oft ist es aber ein langer Prozess eine Formidee zu entwickeln.

Geschwungene Ränder und Ausbuchtungen entstehen durch die natürliche Verformung des Holzes. Ebenso wie Äste und Wachstumsunregelmäßigkeiten, Risse und Bruchstellen sind sie Teil der Gestaltung. Die dem Werkstoff innewohnende Ausdruckskraft, seine Zeichnung, Maserung und Farbigkeit, wird durch die Bearbeitung der Oberfläche noch unterstrichen, etwa durch Wachsen und Polieren, Herausbürsten der Adern oder Einschneiden paralleler Rillen. Einen besonderen Wert lege ich auf eine ökologische Oberflächenbehandlung. Die Oberfläche soll der Hand beim Berühren schmeicheln. Es soll dabei gleichermaßen ein Zusammenspiel der Sinne SEHEN, TASTEN und auch RIECHEN hervorgerufen werden. 

Alle Objekte werden in reiner Handarbeit hergestellt und sind deswegen absolute Unikate, es gibt kein identisches Stück mehrfach.